Ehemaliger Lehrling der Berufsschule Linz 2 ist WELTMEISTER

Wir gratulieren sehr herzlich.

Alexander Gfellner darf sich ab sofort Weltmeister nennen. Der Fliesenleger aus Eschenau im Hausruckkreis krönt sich mit einer außergewöhnlichen Performance beim WorldSkills-Bewerb in Bozen zum Weltmeister.

 

„Es ist ein cooles Gefühl, Fliesenleger-Weltmeister zu sein. Die letzten paar Tage waren richtig lässig, aber auch sehr, sehr anstrengend. Uns wurde in den vier Wettbewerbstagen wirklich alles abverlangt.“ Alexander Gfellner

 

Gfellner, der bei Andreas Kaimberger in Peuerbach arbeitet, hat ein starkes Nervenkostüm und umfassende Fähigkeiten bewiesen: So hat er etwa das Wahrzeichen von Bozen, ein Duschgefälle mit kleiner Mauer und die Miniatur eines im Hang befindlichen Gebäudes verfliest. „Es war ein richtig cooles Projekt. Dankeschön, an meinen Trainer Andreas Stiegler für seine Unterstützung und das erfolgreiche Training“, sagt der Fliesenleger-Weltmeister Gfellner. Vor allem am letzten Wettbewerbstag feuerten ihn 40 mitgereiste Fans an.

 

Oberösterreich bleibt an der Spitze bei den Worldskills

 

Oberösterreich hält – inklusive Gfellners Weltmeistertitel – bei 19 Gold-, 14 Silber- und 17 Bronzemedaillen bei Berufsweltmeisterschaften. Nur Vorarlberg ist im Österreich-Vergleich bis dato bei WorldSkills erfolgreicher gewesen. Für die Oberösterreicher ist es die zweite Goldmedaille bei dieser WM – bei den Steinmetzen setzte sich Anna Karina Feldbauerdurch.

 

“Photo: courtesy of WorldSkills International”