Absturzsicherheitsschulung „Aktion 500 Leben“ durch die AUVA

Jeder einzelne Unfall ist ein Unfall zu viel“
Absturzsicherheitsschulung „Aktion 500 Leben“ durch die AUVA.

In der Berufsschule Linz 2 im Fachbereich Zimmerei, Zimmereitechnik und Fertigteilhausbau wird seit mehreren Jahren ein Absturzsicherungstraining durch die AUVA für unsere Lehrlinge durchgeführt.

Die „Aktion 500 Leben“ wurde ins Leben gerufen, um ein Gefahrenbewusstsein im Zimmereihandwerk den Lehrlingen näher zu bringen bzw. wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Das Arbeiten mit gefährlichen Maschinen und vor allem das Arbeiten auf der Baustelle in großen Höhen, wie z.B. am Dach, bringt verschiedene Gefahren mit sich.

Auf diese Gefahren wird in der „Aktion 500 Leben“ intensiv eingegangen. Es werden verschiedenen Sicherungsvarianten in Theorie und Praxis erklärt und vorgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler können sich bei dieser sehr praxisnahen Schulung selbst ausprobieren. Nur durch das Üben der verschiedenen Absturzsicherungen, können diese auch in der Praxis angewandt werden und unter Umständen vor schweren Verletzungen bewahren oder gar Leben retten.

Wenn wir mit dieser Schulung in der Berufsschule dazu beitragen können, die Unfallzahlen zu senken und Leben zu schützen, ist die „Aktion 500 Leben“ ein voller Erfolg.

„Unsere SchülerInnen sind sehr motiviert und arbeiten bei dieser Schulung immer sehr engagiert mit“, zeigen sich die Lehrer der Berufsgruppe Zimmerei erfreut.

Die Evaluierungen zeigen immer wieder die Notwendigkeit dieser Schulungen auf.