Christian Moser gewinnt beim Bundeslehrlings Wettbewerb der Zimmerer 2024 in Vorarlberg.

Vom 21-22 Juni 2024 fand im Montafon in der Abbundhalle der Fa. Fritz Holzbau der diesjährige Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer statt.

 

Die 28 besten Lehrlinge aus den jeweiligen Landeslehrlingsbewerben Österreichs stellten sich dabei den kritischen Augen der Jury. Neben technischem Verständnis und Genauigkeit war dabei auch Nervenstärke und Konzentration notwendig.

 

Die Aufgabenstellung dieses Jahres lautete: Austragen und Abbinden eines ungleich geneigten Kehlsparrendaches. An den Kehlsparren waren mehrere schräge Schifter anzuschließen, die teils abgegratet und teils verkantet herzustellen waren. Wesentliches Kriterium für die Bewertung war, neben der optischen Ausführung von Plan und Werkstück, die maßgenaue und exakte Ausführung.

 

Nach 4 produktiven Trainingstagen stellten sich unsere 4 Teilnehmer aus OÖ gut gerüstet dieser Herausforderung und JEDER konnte ein tolles Ergebnis mit nach Hause nehmen.

 

Beim Parallelbewerb erreichte Gabriel Kals den 4. Platz. Korbinian Max erreichte der 2. Platz und musste sich nur Julian Benko aus der Steiermark geschlagen geben.

 

Beim Bundesbewerb versäumte Niklas Fitzinger mit dem 4. Platz ebenfalls knapp das Podest.

 

Mit Christian Moser kommt der beste Zimmerer Österreichs heuer wieder aus OÖ.